theaterliebe

Der Weg zu meinem Traum
 
 

Tanz durch die Welt

Das Tanzen ist mein Hobby, seit ich drei Jahre alt bin. Genauer gesagt der karnevalistische Tanzsport. Und um gleich mal Vorurteile aufzuheben... Nein, das ist nicht nur doofes Rumgehopse zu Karneval. Es ist Leistungssport. Wir trainieren das ganze Jahr hart, mehrere Tage in der Woche, mehrere Stunden. Leider denken die Zuschauer darüber oft nicht nach und deshalb sind wir halt doch immer nur die Hupfdohlen auf den Prunksitzungen. Obwohl ich wirklich sagen muss, dass sich der Tanzsport in den letzten 10 Jahren sehr verändert hat. Schaut man sich die Mariechen und Tanzpaare an werden heute Rückwärtssaltos, freie Bogengänge und Flick Flacks geschlagen. Wer da nicht mithalten kann, hat keine Chance auf einen Pokal. Leider wird dabei meiner Meinung nach der eigentliche Tanz immer mehr vernachlässigt. Ich darf das sagen, schließlich war ich selbst mal Mariechen und weiß wovon ich spreche. Mittlerweile ist meine liebste Disziplin der Schautanz. Man kann dabei in ganz andere Welten eintauchen, Botschaften übermittelt oder Gefühle wecken. Wer den Tanz "Deine Welt", vom KC Röttenbach noch nicht gesehen hat, muss ihn sich unbedingt mal anschauen (YouTube). Da ich selbst einen Jugend und einen ü15 Schautanz trainiere, kann auch ich meine eigenen Geschichten tanzen lassen und die Zuschauer durch meine Choreographie mitnehmen. Am liebsten mag ich Schautänze, die nicht so dem Standard entsprechen, die Neues zeigen, schwierige Schritte enthalten, kurz gesagt einfach Niveau haben. 9 Stunden in der Woche stehe ich in der Halle und trainiere, damit wir unsere Ziele erreichen. Dazu kommen viele weitere Stunden an Choreographie stellen, Musik schneiden, Kostüme entwerfen, dafür einkaufen und das Nähen. Aber ich mache es ja gern, es ist meine Passion.

5.6.15 10:07

Letzte Einträge: Ich bin die,..., Mein persönlicher Musicalsommer 2015, Surfspirit, Modeschule Eintrag 1, Blogpause

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen